Ich unterteile Schulterschmerzen in zwei Kategorien. Diejenigen, die plötzlich nach einer Verletzung auftreten – Schulterluxation, Rotatorenmanschette – Sehnenriss, Frakturen. Dann ist die Situation klar – es wird eine Bilddiagnostik durchgeführt – Röntgen, Ultraschall, Kernspintomographie. Ergänzend wird eine Untersuchung der Schulter durchgeführt und entschieden, ob eine konservative oder operative Behandlung durchgeführt wird. In beiden Fällen geht der Patient zu einem Physiotherapeuten. Die geschwächte Muskulatur wird gestärkt, Kontrakturen werden verhindert, die Schulter wird mobilisiert, etc.
Die zweite Kategorie sind Schmerzen, die ohne eindeutige Ursache mit der Zeit auftreten. Es gibt Momente, in denen es besser ist, dann wieder schlechter, nach einer Weile wird es wieder besser, schließlich gibt es Schmerzen, die nachts an Intensität zunehmen. Es entsteht eine Entzündung in der Schulter – die Sehnen des Rotatorenmanschette, der Schleimbeutel, die Gelenkkapsel und die Bizepssehne können betroffen sein.
Aus meiner Erfahrung muss man in diesem Fall den Patienten ganzheitlicher betrachten. Beachten Sie nicht nur die alltägliche Bewegung, die die Strukturen des Schultergelenks überlastet, sondern auch die Körperhaltung.
Sehr oft sind ein runder Rücken, das Zurückziehen der Schultern, das Vorschieben des Kopfes (PC) die Hauptursache für eine Überlastung der Schulter. Und es gibt einen weiteren Übeltäter … im Schatten der anderen sitzend, vergessen und nicht leicht zu trainieren Serratus anterior :-) Vielleicht lohnt es sich, es jetzt zu trainieren, prophylaktisch… :-)